FOAM’s world #17

Soziale Medien (SoMe) spielen inzwischen weltweit für die medizinische Weiterbildung eine große Rolle. #dasFOAM möchte ein Teil davon sein. Wir beschäftigen uns damit, frei verfügbare medizinische Lehre (FOAMed = Free Open Acess Medical Education) in Deutschland bekannt zu machen und unsere eigenen Inhalte zu verbreiten. Aus diesem Grund wollen wir in regelmäßigen Abständen auch berichten, welche Themen national und international in der Notfall- und Intensivmedizin als FOAM verfügbar sind und unlängst besprochen wurden. Dazu wollen wir immer wieder eine Zusammenfassung von interessanten Podcasts, Blogs oder auch Tweets der jüngeren Zeit liefern.

First things first!

Bildschirmfoto 2020-02-09 um 17.47.44

Unser neuestes Projekt wurde gestern veröffentlicht: Am 21. November veranstalten wir ein Event rund um kardiopulmonale Reanimation. Plätze sind begrenzt! Mehr Infos gibt es unter cpr-secrets.de (jw)

… und weiter gehts mit FOAM’s world #17:

  • Auf FOAMfrat.com findet sich eine wunderschön gezeichnete und kommentierte Übersicht kongenitaler pädiatrischer Herzfehler! Im gleichen Atemzug sei auch auf die Heartpedia Mobile App des Cincinnati Childrens Hospital verwiesen, die für Android- und Apple-Devices verfügbar ist. (cg)
  • Airway-Guru George Kovacs hat vor kurzen ein dauerhaft aktualisiertes, open-access Lehrbuch zu Airwaymanagement im Notfall veröffentlicht: Airway Management in Emergencies (AIME) – ein Teil ist zwar noch nicht fertiggestellt, und ich persönlich stecke noch im Human-Factors Kapitel, aber Schreibstil und thematische Heranführung sind großartig! Schöne Grafiken und anschauliche Szenarien runden das ganze ab. (cg)
  • Und nochmal Airway: Auf FutureLearn.com wird seit Anfang diesen Jahres ein vom britischen NHS unterstützter, und von der Difficult Airway Society (DAS) und dem University College London konzipierter Online-Kurs angeboten: Airway Matters – (ganz meine Rede). In 5 Wochen wird der Teilnehmer kostenlos durch entscheidende Themen geführt, unter anderem RSI, CICO, kognitive Hilfen, Atemwegs-Assessment, NAP4 Ergebnisse, Patientensicherheit und strategisches Denken. (cg)
  • Im Rahmen interessierter Fachsimpelei mit einem befreundeten Notarzt und Lehrbuchautor sind wir über folgende Feinheit gestolpert, die wahrscheinlich die Dosierungsangabe für Aspirin i.v. in Millilitern in den meisten SOP’s und Algorithmen hierzulande überarbeitungsbedürftig macht (aber meiner Einschätzung nach in den meisten Fällen wenig Konsequenz haben wird und den Patienten nicht gefährdet. Aber wir wollen ja trotzdem präzise arbeiten.): Laut Fachinfo für Aspirin i.v. enthalten 1 ml rekonstituierte Lösung 87,5 mg Acetylsalicylsäure – und nicht 100 mg, wie so häufig angenommen. Ergo würden beispielhafte 250 mg ASS nicht in 2,5 ml, sondern in 2,9 ml enthalten sein. It’s crazeh! (cg)
  • Die Linksseitenlage ist nach eingängiger Lehrmeinung die bevorzugte Lagerungsposition für Schwangere ab dem 3. Trimester, um eine uterine Kompression der inferioren Vena Cava (IVC) und damit eine passagere Hypotension zu verhindern. In dieser Untersuchung von 2019 wurden verschiedene Positionen (15° und 30° Schräglagerung, jeweils nach links und rechts) an 13 Schwangeren getestet, und die Volumina von IVC und Aorta anhand MRT-Aufnahmen verglichen. Das größte IVC-Volumen wurde in 30° Linksseitenlage (9/13) gemessen und war damit signifikant größer als in 15° Seitenlage links wie rechts, sowie in Rückenlage. Interessanterweise konnte teilweise auch in 30° Rechtsseitenlage eine ausreichende Füllung beobachtet werden (3/13). Also irgendwie lieber links als rechts, und dann noch etwas weiter links als gewöhnlich – damit kann ich gut leben 😉 (cg)
  • Zwischen dem 6. und 8. Februar fand in Prag der ESICM LIVES Physiology
    Kongress „Knowledge of applied physiology makes you a better intensivist“ statt. Marta Velia Antonini @FOAMecmo und David Lyness @Gas_Craic, der hinter propofology.com steckt, haben den Kongress als SoMe team begleitet und einige sehr lesenswerten Tweets (siehe deren Profil) und Tweetorials produziert: https://twitter.com/Gas_Craic/status/1225743464933076992?s=19 (gs)
  • Für alle, die einen unterhaltsamen und auch für Laien verständlichen Threat zum neuartigen Coronavirus 2019-nCoV lesen möchten, sei der von Cab Davidson @gnomeicide empfohlen: https://twitter.com/gnomeicide/status/1225797543797436417?s=19 (gs)
  • … und hier noch eine nüchtern aufgearbeitete Weltkarte mit aktuellen Statistiken der John Hopkins University zur #WuFlu (jaja, wir wissen schon dass 2019-nCoV keine Influenza ist, aber der Hashtag klingt einfach zu gut): https://gisanddata.maps.arcgis.com (cg)
  • Andrew Petrosoniak, Trauma Team Leader aus dem St. Michaels Hospital in Toronto, Kanada, hat letzte Woche Bilder von deren neu gestaltetem Emergency Room veröffentlicht. Designed wurde anhand von Bewegungsstudien einzelner Teammitglieder in Simulationen und kontinuierlicher Feedback-Analyse. Und holy cow, das Ergebnis kann sich sehen lassen: https://twitter.com/petrosoniak/status/1223027958543265793?s=20 (cg)

Wie immer gilt: Der Einzelfall entscheidet. Der Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit und die genannten Empfehlungen sind ohne Gewähr. Die Verantwortung liegt bei den Behandelnden. Der Text stellt die Position der Autorin dar und nicht unbedingt die etablierte Meinung und/oder Meinung von dasFOAM.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.